„Moderne Propheten“ gewinnen 4. Platz beim Bundeswettbewerb zur Entwicklungspolitik

Gibt es moderne Propheten auch heute noch und wogegen würden sie protestieren?

Mit dieser Frage setzten sich die die SchülerInnen der 7a im Religionsunterricht im Rahmen der Unterrichtsreihe „Prophetischer Protest gegen Ungerechtigkeit“ auseinander, die in einer Projektarbeit mündete. Zuvor hatten sie sich mit den biblischen Propheten Jesaja, Jeremia und Elias auseinandergesetzt.

Christlich motiviert stellte sich die Lerngruppe anschließend die Fragen: Für welche Umweltziele möchte ich mich heute einsetzen? Gegen welche damit verbundenen globalen Missstände würde ich protestieren? Entstanden ist dabei das Projekt mit dem Titel "Wir (7a) - moderne Propheten von heute? Aktuelle globale Missstände mit einer prophetischen Rede angehen".

Durch einen Perspektivwechsel schlüpften die SchülerInnen über einige Wochen in die Rolle von modernen Propheten und Prophetinnen. Dabei machten sie sich zunächst mit den fünf Kernbotschaften der Agenda 2030 sowie mit den damit verbundenen 17 Nachhaltigkeitszielen vertraut. Um das Projektthema einzugrenzen, wählten sie die zweite Kernbotschaft „Planet: Den Planeten schützen“ aus. Im Unterrichtsgespräch ergaben sich dabei nachfolgende für die SchülerInnen eigenständig genannten und für sie wichtigen Themen: Verschmutzung der Meere, Massentierhaltung, Abholzung des Regenwaldes, Artensterben, Entsorgung von Atommüll. Die SchülerInnen fanden sich entsprechend ihrer Interessen in Kleingruppen zusammen und machten sich mit Recherchen, inhaltlichen und rhetorischen Fragen sowie Vortragsübungen an die Konzeption einer modernen prophetischen Rede, in der sie selbst als ProphetenInnen gegen den von Ihnen gewählten Missstand unserer Zeit protestieren. Natürlich durfte das Halten der Reden am Ende nicht fehlen. In der Aula präsentierten daher alle Beteiligten ihre Reden in der Rolle moderner ProphetInnen.

Als weiteres Endergebnis ist schließlich ein modernes Prophetenbuch mit einem Audiobeitrag entstanden, das beim Bundeswettbewerb für Entwicklungspolitik unter dem Motto „Es ist Zeit für Action“ eingereicht wurde.

Die 7a konnte damit die Jury sensationell überzeugen und erreichte auf Bundesebene einen beeindruckenden 4. Platz. Freuen dürfen sich die SchülerInnen jetzt auf Urkunden und einen Geldpreis.

Herzlichen Glückwunsch!

Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels

Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz