Besuch der Ausstellung VOR ORT in Sennestadt


Der Kunst-LK der Stufe Q1 hat am 20.09.14 einen dreistündigen Blockunterricht mit einem Ausstellungsbesuch verbunden. In einem Seminarraum des Sennestadthauses wurde Unterrichtsstoff bearbeitet, anschließend besuchten wir die Ausstellung VOR ORT. Hier zeigten internationale Künstler Kunstwerke im öffentlichen Raum in Sennestadt, die meisten davon im zentral gelegenen Bullerbachtal.
Die künstlerischen Positionen beschäftigten sich mit aktuellen demographischen Entwicklungen und dem baulichen Konzept der Sennestadt, in den 1950er Jahren ein Städtebauprojekt, das durch seine organische Kombination von Architektur, Natur und Kunst weltweit beachtet wurde. Ein Kunstwerk thematisierte im Dialog dazu organisch geformte Kolonien aus der Tierwelt, zwei aus Ton nachempfundene Termitenhügel, die sich in das Landschaftsbild einfügten und dem Verfall überlassen waren. Eine zuvor über dem Gehweg schwebende Buchsbaumhecke lag leider bereits zerstört am Wegrand, ein Foto erinnerte aber noch an das Hindernis, das auch ein Gefühl der Entwurzelung der in Sennstadt eingebürgerten Flüchtlinge und Aussiedler symbolisierte. Ein großes, an die kubistische Malerei erinnerndes Objekt wurde von Sennestädtern selbst unter der Regie des dänischen Künstler Christian Falsnaes gestaltet. (Hier geht es zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=dp-zJPqOgSw&feature=youtu.be) Ein weißer Kubus wurde besprüht, zersägt und neu arrangiert. Der kollektive menschliche Körper ist Thema des Künstlers, im performativen Prozess vermischen sich Produktion und Rezeption, es stellt sich die Frage nach dem subjektiven Erleben von Kunst.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Thomas Thiel (Bielefelder Kunstverein).

Info: www.vor-ort.org

KLG
Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels

Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz