Tatverdächtige und Spurensuche - Jgst. 8 im teutolab chemie


Am 22.01. war die Klasse 8a mit den MINT-Kollegen Christian Friedrich und Henning Schröder in der Universität Bielefeld auf Spurensuche an einem Tatort im teutolab chemie, einem Schülerlabor, welches in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Rätsel über Hergang und Tatverdacht brachten die Jugendlichen auf eine kriminalistische Spurensuche. Mit aktuellen forensischen Methoden wurden Fingerabdrücke sichtbar gemacht und untersucht, Fluereszenzmethoden für Blut getestet, sowie Spurensicherung betrieben. Am Ende war der Tatverdacht bestätigt, wenn auch das anschließende Geständnis erneut für Verwunderung sorgte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen nicht alltäglichen Schultag, der nicht praxisnäher hätte sein können und erlangten, auch im Rahmen der Berufsorientierung, einen weiteren Einblick in die Arbeitswelt.
Das SchülerInnen-Labor teutolab chemie der Universität Bielefeld bietet seit dem Jahr 2000 außerschulisches Lernen durch eigenständiges Experimentieren in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern für SchülerInnen an. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, forschungsnah zu experimentieren und ihre Stärken in der Praxis herauszufinden. Neben der Funktion des Einstein-Gymnasiums als Partner und Gründungsmitglied dieses Kooperationsnetzwerkes, umliegenden Grundschulen das Angebot aus Bielefeld auch vor Ort am EG anzubieten, sind auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II regelmäßig im teutolab chemie der Universität Bielefeld anzutreffen. 
Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels

Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz